ARD Pressemeldung

Positive Bilanz nach zwei Jahren funk

funk, das gemeinsame Content-Netzwerk von ARD und ZDF, zieht zwei Jahre nach seinem Start eine positive Bilanz.

Auf der Sitzung der Intendantinnen und Intendanten der ARD in Frankfurt am Main betonte Programmgeschäftsführer Florian Hager, dass funk seine Bekanntheit insbesondere innerhalb der Zielgruppe stetig steigern konnte: So zeigt eine repräsentative Online-Befragung im Auftrag der SWR-Medienforschung, dass fast 66 Prozent der 14- bis 29-Jährigen funk bzw. eines der funk-Formate kennen.

Bisher 120 Bewegtbild-Formate entwickelt
Auch die Nutzung der Inhalte steigt kontinuierlich an. In den ersten beiden Jahren seit dem Start des Content-Netzwerks im Oktober 2016 wurden die Videos bei YouTube rund 1,2 Mrd. Mal abgerufen, bei Facebook rund 258 Millionen Mal. Hinzu kommt die Nutzung auf weiteren Plattformen wie Instagram und Snapchat. Etwa 120 Bewegtbild-Formate wurden bisher entwickelt, von denen aktuell über 60 regelmäßig publizieren.

Hager: "Öffentlich-rechtliche sind auch bei Jugendlichen gefragt"
funk-Programmgeschäftsführer Florian Hager: "Die Bilanz nach nur zwei Jahren zeigt: Öffentlich-rechtliche Inhalte sind, anders als oft behauptet, auch bei den 14- bis 29-Jährigen gefragt. Wir wollen mit funk weiter wachsen und im schnelllebigen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit, vor allem junger Menschen, nachhaltig erfolgreich sein. Die Voraussetzungen dafür haben wir geschaffen."
Seit dem Start wurden funk-Formate mit den wichtigsten Branchen- und Publikumspreisen ausgezeichnet, unter anderem mit mehreren Grimme-, Grimme-Online- und Webvideopreisen sowie einem Fernsehpreis.

Gemeinschaftsprojekt von ARD und ZDF
funk hat als Gemeinschaftsprojekt von ARD und ZDF den Auftrag, 14- bis 29-Jährige mit öffentlich-rechtlichen Inhalten im Internet zu erreichen. Unter der Federführung des SWR beteiligen sich mit zwei Dritteln die ARD und mit einem Drittel das ZDF am Content-Netzwerk. funk spielt dabei als dezentrales Netzwerk seine Inhalte über Drittplattformen wie YouTube, Facebook oder Instagram aus sowie über die eigene Plattform www.funk.net.

Apps

Apps - Kleine Programme mit großem Inhalt

Mediatheken, Radio zum Mitnehmen, Nachrichten, Sport, Unterhaltung oder das Neueste aus Ihrem Lieblingsprogramm - die ARD bietet Ihnen Apps aller Art für Ihr Smartphone oder Tablet an – selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten für Sie.

HbbTV

Auf ROT geht's los!

Meine Taste für smartes Fernsehen

Startleiste einblenden? Mit der roten Taste auf Ihrer Fernbedienung gelangen Sie zur ARD-Startleiste und den vielen Zusatzangeboten, die die ARD Ihnen über HbbTV bereitstellt.

Darstellung: