ARD Digital möchte Sie bei der Einstellung der Funktion „Klare Sprache“ an Ihrem Gerät bestmöglich unterstützen. Um die Einrichtung zu erleichtern, haben wir die notwendigen Schritte für die bekanntesten Hersteller und gängisten Modelle weiter unten für Sie zusammengestellt. Hier kommen Sie direkt zur Übersicht.
Bitte beachten Sie: Der Tonkanal „Klare Sprache“ kann je nach Hersteller auch anders benannt sein. Bei einigen Herstellern finden Sie das Kürzel „qks“, bei anderen kann auch ein herstellereigenes Symbol angezeigt werden. In einigen Fällen wird nur die Sprache (deu) angezeigt. Sollten Sie anhand der Angaben des Herstellers die Tonspur nicht eindeutig identifizieren können, beinhaltet in den meisten Fällen die letzte bzw. unterste Tonspur das Angebot „Klare Sprache“.
Hinweis zur Einstellung am Receiver: Die Einstellungen müssen direkt am Receiver und nicht am Fernseher durchgeführt werden.
Sollten Sie bei den aufgelisten Geräten und Receivern keine für Sie passende Anleitung finden, erreichen Sie uns telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 - 21.00 Uhr unter 0331-585 696 06 (nicht an gesetzlichen Feiertagen). Darüber hinaus können Sie uns auch per E-Mail an zuschauer@ard-digital.de erreichen.
oder